Eigenheit der CB 500

Die CB hatte eine ganz besondere Eigenheit. Wie aus gut informierten Mechanikerkreisen bestätigt, betraf das nicht nur unsere beiden Fahrzeuge, sondern war wohl eine typische Besonderheit dieses Mototrrades.

Was war nun diese besondere Eigenheit?
Nun, an besonders heißen Tagen hattte sie die Angewohnheit, sich einfach nicht mehr starten zu lassen. Alle üblichen Tricks halfen nichts, sie wolte einfach nicht. Als sie wieder einmal nicht anspringen wollte, ließen wir sie vom Pannendienst zur Werkstatt unseres Vertrauens bringen. Da wurde sie am nächsten Morgen angeschaut und alles für in Ordnung befunden.

Bei der Abholung klärte mich der Mechaniker dann auf, dass die Ursache dafür ist, dass sich bei Hitze ein Überdruck im Tank bildet, der das Starten verhindert,

Was macht man im Falle des Falles?
Um das Motorrad wieder zum Laufen zu bekommen, muss man einfach den Tankdeckel öffnen und kurz warten. Danach springt sie wieder problemlos an und läuft wie gewohnt.

Kleine Ursache, große Wirkung, Und ehrlich, da währen wir im Leben nicht von selbst draufgekommen.