Sicher ist sicher

Warum überhaupt ein zusätzliches Schloss?

Nun ja, wenn man sein Motorrad mit viel Engagement, und manchmal auch hohen Kosten, an seine Bedürfnisse und seinen Geschmack angepasst hat, möchte man natürlich nicht, dass es abhanden kommt. Und die normale Lenkersperre stellt ja für lange Finger nicht wirklich ein Problem dar. Also verwenden wir zusätzlich ein Bremsscheibenschloss. Natürlich wissen wir, dass auch das kein 100%ige Schutz gegen Diebstahl ist (den gibt es sowieso nicht), aber es ist doch eine zusätzliche Erschwernis. Und gerade bei Großenduros - die aufgrund des Gewichtes und der Unhandlichkeit nicht einfach so schnell auf einen Transporter geladen werden können - bringt es doch ein gewisses Mehr an Sicherheit.

Gefahren eines Bremsscheibenschlosses

So ein Schloss hängt halt doch weit unten und ist somit nicht unmittelbar im Blickfeld. Da kann es schon einmal (mir sogar zweimal!) passieren, dass es vergessen wird. Na ja, das macht sich dann vor dem Kino beim Blitzstart nicht wirklich gut (Gott sei Dank kam es dabei zu keinen gröberen Beschädigungen am Motorrad).

Da ich gerne auf „Aller guten Dinge sind Drei” verzichten konnte, hab ich mir eben das mit dem Telefonkabel als Erinnerungshilfe einfallen lassen.

Sicherheit im Eigenbau

Dazu wird nur das Kabel eines ausgedienten Telefons benötigt (und ein Stück Blumendraht).
Und so wird´s gemacht:

  • Die Stecker am Kabel an beiden Enden abzwicken.
  • Eine große Schlaufe bilden. Diese muss sich locker um den Gasgriff, den Bremshebel und ev. auch einen Protektor schieben lassen (Bild 1). Ich habe diese nach dem Verknoten zusätzlich mit etwas Bindedraht gesichert.
  • Eine kleinere Schlaufe bilden und das Bremsscheibenschloss einfädeln (Bild 2).
  • Das Schloss kann nun wie üblich an der Bremsscheibe befestigt werden (Bild 3).
  • Will man nun wegfahren und greift an den Lenker, erinnert einen das Kabel daran, dass da noch etwas dranhängt. Einfach, aber wirkungsvoll.
obere Schlaufe untere Schlaufe Anwendung
Bild 1 Bild 2 Bild 3