Unsere Bikes im Laufe der Zeit

Hier erfährst du einiges über die Motorräder, die im Laufe der Zeit von uns gefahren wurden. Da kamen doch einge zusammen.

Zur Transalp (TA) gibt es nur einen Bericht mit wenigen Fotos, da das Motorrad nicht lange in unserem Besitz war /warum das so war, kannst du im Bericht nachlesen).
Zur CB 500 (die korrekte Modellbezeichnung lautet PC 32) findest du mehr Infos. Wir hatten davon zwei Stück. Die erste wurde im Oktober 2001 gestohlen, die zweite im April 2006 verkauft. als das Monsterl seine aktive Bikerkarriere beendet hat.

Die Africa Twin (AT), korrekt die XRV 750 RD07, wird etwas ausführlicher behandelt. Das liegt zum Einen daran, dass wir uns mit diesem Modell mehr befasst haben und zum Anderen, dass es doch noch einige gibt, die damit fahren, auch wenn die Produktion 2005 eingestellt wurde. Die Africa Twin wurde von Emil bis April 2005 gefahren. Dann fand sie bei einem (unverschuldeten) Unfall ein unrühmliches Ende. Schade, denn sie war ein echt tolles Bike.

Die BMW R1100GS schien das vermeintlich letzte Motorrad von mir zu sein. Sie folgte auf die Aftrica Twin. Nach einer Weile hab ich sie weiterverkauft und meine Bikerkarriere beendet. Zumindest vorläufig einmal.

Die Yamaha YBR125 kam nach ein paar Jahren zu uns. Ich war auf der Suche nach einem günstigen Zweitfahrzeug, hauptsächlich für die Stadt und eher für kurze Strecken. Da kam das Angebot für die kleine Yamaha genau recht. Auch wenn sie von vielen nicht als „echtes” Motorrad gesehen wird, möchte ich sie zumindest kurz erwähnen.
Nach etwa sieben Wochen hatte sie 1.390 km auf der Uhr und wurde verkauft. Die Lust auf etwas Größeres war wieder erwacht.

Da traf es sich gut, dass ich genau zu der Zeit ein unwiderstehliches Angebot bekam. Es wurde wieder eine BMW. Diesmal eine R 1150 GS. Mit Sportauspuff und Chiptuning ließ sich das Teil sehr flott bewegen.
Leider konnte ich mich daran nur etwa zwei Monate erfreuen, ehe sie einem Stopptafel-Missachter zum Opfer gefallen ist. Dementsprechend wenig Daten und Infos konnte ich zu diesem Bike sammeln, aber ein paar Infos kannst du finden.

Von März 2011bis Mai 2012 fuhr ich eine BMW R 1200 GS (Modell 2004). Dann folgten zwei Augenoperationen, welche mich wieder veranlassten, meine Motorradklamotten an den Nagel zu hängen! Doch auch diesmal war es nicht für die Ewigkeit ;-)

Im Sommer 2017 holte ich die Motorradjacke wieder vom Haken. Berufsbedingt brachte ich ein Zweitfahrzeug, um schnell zu diversen Drehorten zu kommen und zugleich keine Parkprobleme zu haben. Öffis waren nur bedingt eine Alternative, da Drehs oft beginnen/enden, wenn die Öffis grad nicht fahren. Nach reiflicher Überlegung kaufte ich mir einen Motorroller, einen Honda SH 125i. Bald wurde dieser von einem 300er-Version abgelöst. Diese fuhr ich dann fast fünf Jahre lang. Im Frühjahr 2023, mit etwa 20 Mm auf der Uhr, wurde sie dann durch den etwas stärkeren und flotteren 350er-Versionersetzt.