Umbauten an der R 1100 GS

Ein Scheinwerferschutz von Touratech machte gegen Rollsplitt immun (nicht ganz legal, da in Österreich nicht zugelassen. Hat aber niemanden gestört). Weiterer Vorteil: deutlich leichteres Entfernen von Insekten und Schmutz.

Topcase Ein ordentliches Topcase war für mich immer sehr wichtig, da ich alle möglichen Dinge dabei habe: Regenmontur, diverses Werkzeug, Spanngurte, Reservekerzen, und … und … und …
Natürlich geht man nicht davon aus, dass man mit seinem Motorrad stürzen wird. Aber es reicht oft schon, wenn man das Motorrad im Stand umlegt (weil man etwa auf Split weggerutscht ist). Schnell sind ein Brems-/Kupplungshebel oder ein Blinker beschädigt, oder gar der Zylinderkopf.
Um gröbere Schäden in solchen Fällen zu verhindern wurden der Q Sturzbügel spendiert.
Sturzbügel
Stahlflex

Natürlich wurden auch hier Stahlflex-Leitungen montiert. Damit musste ich mir keine Sorgen wegen brüchiger oder rissiger Bremsleitungen mehr machen (die montierten Gummileitungen hatten schon etliche Jahre auf dem Buckel).

Wie schon bei der AT bekamen die Bremsen dadurch einen exakteren Druckpunkt, ohne deshalb giftiger zu werden. Die Bremsleistung selbst hat sich nicht spürbar verbessert.

Handprotektoren mit Windabweiser (Wunderlich) brachten besseren Schutz vor Wind und Wetter. Für mich als Ganzjahresbiker ein unverzichtbares Zubehör. Handprotektor
Lenkererhöhung Eine Lenkererhöhung (von DirtBike) schonte mein lädiertes Kreuz und brachte entspannteres Fahren auch auf langen Strecken. Für mich ein absolutes Muss.

Ein Paar Nebelscheinwerfer waren beim Kauf schon montiert. Da ich das ganze Jahr mit dem Motorrad unterwegs war, ein zusätzliches Plus an Sicherheit.

Die montierte Halterung war leider nicht die Beste, so dass ich eine stabilere uns rostsichere Eigenbauvariante gemacht habe. Details dazu hier

Nebelscheinwerfer
Scheinwerferschutz Ein Scheinwerferschutz (Touratech) machte gegen Rollsplitt immun (nicht ganz legal, da in Österreich nicht zugelassen. Hat aber niemanden gestört). Weiterer Vorteil: deutlich leichteres Entfernen von Insekten und Schmutz.
Der Zusatztacho zeigte die gefahrene Geschwindigkeit deutlich genauer an.
Damit gab es mit der Rennleitung keine Probleme mehr ;-)
Zusatztacho
Ölkuehlerschutz Alle meine BMWs bekamen einen Schutz für den sehr disponiert liegenden Ölkühler.
Details zum Eigenbau findest du hier!
Beim Kauf war unter anderem ein Radio montiert. Da dieses aber keinen praktischen Nutzen brachte, hab ich es bald wieder abgebaut (die Boxen wurden wegen der besseren Optik aber belassen. Auch die Topcaseinnenbeleuchtung habe ich nach dem Wechsel auf einen größeren Koffer nicht erneut installiert.